Bücher

Vor drei Jahren habe ich in Budapest auf einem Treffen Menschen kennengelernt, die für Geld nicht mehr arbeiten müssen. Ich war überrascht, wie normal, bescheiden und manchmal sogar ein bisschen schräg oder sagen wir mal, nicht besonders angepasst, die Menschen waren, die ich dort kennengelernt habe. Bereits auf der Rückfahrt habe ich entschieden, ich möchte ein Buch über solche Menschen schreiben. Genauer hinschauen, wie sie leben, wie sie sich dieses Leben aufgebaut haben und was ihnen...

So heißt der neue Titel meines Buches. Gestern erschienen, zunächst als Kindl – die Druckversion ist in der Mache und sollte im Dezember vorliegen. Ein Grundeinkommen bauen? Das lässt Zweifel gleich von zwei Seiten erwarten. Die einen werden sagen, das schaffe ich nie. Die anderen werden wiederum einwenden, dass ein Grundeinkommen viel zu wenig ist, weil sie die finanzielle Freiheit anstreben. Ich stelle mich mit diesem Buch genau zwischen beide Gruppen. Und will damit beiden Mut machen....