Ready to grow?
Die Welt ist auf Wachstum aus. Ich bin es nicht mehr oder wenn nur noch ganz bedingt. Das bringt Widerwillen mit sich, mit dem ich versuche, einen guten Umgang zu finden. Dabei fehlt mir oft eine gute Begleitung, denn wachstumsmotivierte Angebote passen oft nicht. Angebote für Rentner sprechen dagegen meist hochaltrige Menschen an. Und es stellt sich die Frage, welche Angebote man denn gerne hätte.
Mein Blog Ich-geh-in-Rente.de
Zwei Jahre habe ich meinen Blog www.ich-geh-in-Rente.de betrieben, jetzt zieht er auf meine eigene Coachingseite um. Denn ich möchte mein Wissen gerne teilen, als Coach für den Übergang in den sogenannten Ruhestand, wie auch als Expertin für diese wichtige Transformation.

2024 - Veränderungen, Umbruch, frische Ziele
Der Jahreswechsel eignet sich wunderbar, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen und das neue Jahr zu planen. Der Workshop "2024" von Gisela Enders wird in Berlin angeboten.
Den Übergang in die Rente planen
Die Rente planen ist gar nicht so einfach. Neben finanzieller Aspekte gilt es viele Fragen, Ängste und Wünsche anzuschauen, um daraus die optimale Wahl für ein gutes Rentenleben zu entwickeln. Mit einem Workbook helfe ich Dir mehr Klarheit zu bekommen und vielleicht auch unbewusste Wünsche oder auch Sorgen an die Oberfläche zu bringen, so dass Du sie gut lösen oder erfüllen kannst.

Ist Erbe eine Last?
Wenn man den Begriff Erbe googelt, finden sich viele Beiträge mit Erbstreitigkeiten, mit Erbe ist eine Last und anderen negativen Assoziationen anfangen. Sehr viele. Beiträge, bei denen Erbe mit Dank, mit neuen Möglichkeiten, mit der Weitergabe von Reichtümern etc. verbunden sind, fehlen fast völlig. Ich finde das spannend. Gerade weil Erbe verbunden ist mit vielen neuen Möglichkeiten der Lebensgestaltung. Aber warum sehen wir die positive Seite des Erbens so ungern?
Coaching einstellen?
Seit einiger Zeit hadere ich mit meinem Beruf. Oder sollte ich besser sagen, mit Aspekten meiner beruflichen Tätigkeiten. Am Anfang dachte ich, ich muss ganz aufhören zu arbeiten. Inzwischen habe ich es besser sortiert: Mich nerven Selbstdarstellung und Marketing! Ich bin müde, mich immer wieder zu verkaufen. Alles andere ist okay. Ich liebe es zu coachen, ich schreibe weiterhin gerne Texte. Meine Kernaufgaben machen noch Freude. Aber wie jetzt weiter? Arbeit ohne Marketing, geht das?

Geldtipps für Gründerinnen
Träumst Du von einer Selbständigkeit? Oder bist Du vielleicht schon selbstständig? Wer selbst sein Geld verdient, muss sich zwangsläufig um Geld kümmern. Möchte man meinen. Ist nicht immer so. In meinen Vorgründungscoachings kommt es immer wieder vor, dass Geld am liebsten nur an den Steuerberater delegiert werden will. Das finde ich brandgefährlich und deshalb möchte ich hier ein paar Tipps weitergeben, die sich im Laufe meiner Beratungen herauskristallisiert haben. Unternehmerisch...
Ich geh in Rente
Das Leben bedeutet Veränderung. Für mich stehen viele an: Der Umzug in einen neuen Ort, die Frage, wann und wie ich die Erwerbsarbeit beenden will und wie ich mein Leben im Alter, im Ruhestand gestalten will. Ob es ein Ruhestand wird, ein Unruhestand oder etwas dazwischen. Und wie ich vielleicht doch noch andere Menschen als Coach begleiten kann. Auf ihrem ganz eigenen Weg in das Rentenleben.

Genervt vom Online-Marketing
In Zukunft werde ich meine Online-Kurse nicht mehr verkaufen. Stattdessen sind sie auf dieser Seite zugänglich. Ich habe keine Lust mehr auf aufwendiges Online-Marketing und stelle deshalb alles radikal um. Ein Experiment, ein Wagnis. Ich steige damit bewusst um auf einen ungewöhnlichen Weg im Online-Marketing.
Glaub nicht alles, was Du denkst!
Die Pandemie hat es in sich. Mit diesem Beitrag möchte ich mit Dir ein paar Tipps teilen, damit Du möglichst gut durch diese Zeit kommst. Ohne zu viele negative Gedanken. Die kommen gerne auf, wenn wir wahlweise zu wenig sozialen Austausch haben oder in Gedankenschleifen festhängen. Oder beides. Da hilft es immer wieder zu hinterfragen: Für was sind meine Gedanken gerade zieldienlich? Helfen sie mir glücklicher zu sein? Werde ich vorsichtiger und bleibe damit gesünder? Löse ich ein Problem?

Mehr anzeigen