Ich habe geerbt

Ein Kurs für Erbinnen

Hallo und herzlich Willkommen!

 

Wie schön und wie traurig: Du hast geerbt. Zunächst der traurige Blick, ein Mensch ist von Dir gegangen. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis Du zu dieser Person gestanden hast und wie sehr Dir die Person fehlt. Oft sind es die Eltern, von denen wir erben und in den allermeisten Fällen waren und sind dies wichtige Personen in Deinem Leben gewesen. Sie fehlen. 

 

Wichtige Menschen, die Dich vielleicht auch in Deinem Umgang mit Geld geprägt haben. Das hat Einfluss auf den schönen Blick: Du hast geerbt. Geld oder andere Dinge. Mit denen Du was machen kannst. Ganz frei entscheiden. Wirklich? Oft braucht es Zeit, um sich von Wertevorstellungen und Verknüpfungen mit den Erblassern zu lösen und erst dann ganz frei über das Erbe zu verfügen, es nach Deinen Vorstellungen anzulegen und zu nutzen. Um diesen Weg geht es in diesem Kurs. Möge er Dir gute Anregung geben, um Dein Erbe für Dich maximal gut nutzbar zu machen. 

"Erben ist nicht ein einmaliger Vorgang. Es ist ein Prozess. Der verbunden ist mit Entwicklung, Schmerz und Freude." 

Was Du für diesen Kurs brauchst: 

 

Um diesen Kurs für Dich erfolgreich durchzuführen, brauchst Du:

1. Zeit, um die Aufgaben in den Modulen durchzuführen. 

2. Excel, weil ich Dir manchmal Tabellen liefere, die Du in diesem Programm ausfüllen kannst/sollst. 

3. Ein schönes Buch, in dem Du alle Deine Gedanken, Gefühle und Pläne notieren kannst. 

Modul 1:

Was hast Du geerbt?

In diesem Modul erstellst Du zunächst eine Übersicht, was Du eigentlich geerbt hast. 

 

Du weißt das ganz genau, weil der Erbfall schon eine Weile her ist und die Vermögensgegenstände ordentlich übertragen wurden? Dann kannst Du dieses Modul einfach überspringen. 

 

Sonst lernst Du hier, was es zu beachten gilt und wie Du eine gute Übersicht über Dein geerbtes Vermögen aufstellst. 

"Hier geht es um den Überblick. Es geht noch nicht um die Frage, was Du mit dem Erbe machst oder gar machen sollst"  

Eine Übersicht Deiner Anlagen:

 

Rechts kannst Du Dir eine Excel-Liste herunterladen, in die Du Dein ganzes Erbe eintragen kannst. 

 

Bei Immobilien, Schmuck, Kunstgegenständen etc. wirst Du nur Schätzungen vornehmen können, weil Du erst genau weißt, wie viel es wert ist, wenn Du einen Käufer oder eine Käuferin gefunden hast. Bei allen anderen Anlageformen schaust Du wahlweise aufs Konto, ins Sparbuch oder ins Depot. Gerade bei letzterem ist dies auch nur eine Momentaufnahme (wie die Schätzungen), da der Wert eines Depots auch täglich schwanken kann. Insgesamt ist dies aber nicht schlimm, Du willst ja nur einen Überblick und nicht gleich irgendwas davon kaufen, bei dem es darauf ankommt, dass Du das Geld bis auf den letzten Cent bezahlen kannst. 

Download
Übersicht Erbschaften.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 17.0 KB

Mit wem erbst Du?

Im zweiten Teil dieses Moduls gehe ich auf Besonderheiten ein, die sich aus einer Erbengemeinschaft ergeben.

 

Wenn Du also mit Geschwistern oder anderen Personen gemeinsam erbst und die Verteilung des Erbes noch nicht abgeschlossen ist, dann ist dieser Teil speziell für Dich. 

"In der Auseinandersetzung um ein Erbe kommen manchmal Konflikte zu Tage, die schon viel älter sind"  

Modul 2

Immobilien - kaufen oder vermieten?

In diesem Modul gehe ich nochmals gesondert auf Immobilien ein. 

 

Logisch, hast Du keine Immobilien geerbt, ist dieses Modul für Dich uninteressant. Warum überhaupt ein besonders Modul zu Immobilien? Erstens, weil sehr viele ErbInnen in der aktuellen Zeit Immobilien erben und zweitens, weil besonders Elternhäuser (aber vielleicht auch andere Immobilien) emotional belasteter sind, als beispielsweise ein Aktiendepot. 

Entsprechend schwerer ist die Entscheidung, ob man ein Haus schlicht verkauft oder doch lieber selber gleich einzieht oder den Mittelweg wählt und erstmal vermietet. Diese Fragen schaue ich mir in diesem Video genauer an. 

Modul 3

Das Erbe braucht Zeit, um anzukommen

Das wichtigste Modul kommt zum Schluß. Zumindest finde ich, dass es das Wichtigste ist.

 

Es geht um die Möglichkeiten, die das Erbe für Dein Leben eröffnen kann. Willst Du weiter so Leben wie bisher oder möchtest Du etwas verändern? 

 

Dazu muss im ersten Schritt das Erbe erstmal wirklich bei Dir ankommen. Vollumfänglich in Deiner Verfügungsmacht sein, real und besonders gefühlt. Eine Coachee mit Millionenerbe hat mal nach einem Jahresprogramm mit mir gesagt: Alles Geld, was auf meinem Konto ist, gehört mir! So einfach dieser Satz sich anhört, so lang war der Weg für sie, dass so wahrnehmen zu können. 

 

Veränderungen können klein oder sehr, sehr groß sein. Du kannst Dir einen kleinen Wunsch erfüllen und damit eine Erinnerung an Deine Erblasser manifestieren. Etwas, was Du Dir kaufst, um Dich auch zu erinnern. Etwas, was Du tust. Es kann aber eben auch eine große Lebensveränderung sein, wie den Wechsel der Arbeit oder gleich die komplette Beendigung der Arbeit. Wie ein Wohnortwechsel oder der Umzug in ein neues Land. Wie eine Veränderung des Lebens durch... 

 

Hier bist Du gefragt. Wie möchtest Du Dein Leben verändern? Ich gebe Dir gern ein paar Testfragen mit: 

1. Wenn Du nur noch ein Jahr zu leben hättest, wie würdest Du dieses verbringen? 

2. Wenn Du xy verrücktes machen würdest, was würden Deine Erblasser dazu sagen? 

3. Wenn Deine Kinder kein Geld erben würden, wie wäre dies für sie und auch hier wieder, was würden Deine Erblasser dazu sagen? 

 

Nr. 1 gibt Dir Aufschluss, welchen Veränderungswunsch es da geben könnte. Nr. 2 und 3. sind eher Fragen, die dazu dienen, Widerstände aufzudecken. Viele Widerstände arbeiten in uns unbewusst und ich stelle gerne so Fragen, um Widerstände bewusst zu machen. Sind sie erstmal auf dem Tisch, kannst Du Antworten suchen. Alles weitere kommt gleich im Video: 

"Lebensveränderungen brauchen manchmal viel Zeit. Du hast sie!"  

Die Erwerbsarbeit beenden? 

 

Falls Du rechnen willst, ob Du früher aufhören willst, zu arbeiten, dann schaue Dir meinen Kurs "Finanzielle Freiheit - wird das Geld reichen?" an bzw. nutze die dort angebotene Tabelle, um für  Dich selbst zu rechnen, ob es passt.

Wie Coaching helfen kann: 

 

Ich begleite Erbinnen (und wenn Du ein Mann bist, auch Erben (-:) auf Ihrem ganz eigenen und individuellen Weg, das eigene Erbe anzunehmen. Wir erforschen, wie Du Dein Erbe zum für Dich nützlichen Tool erwecken kannst, welches Dir hilft, Dein ganzes Potential zu leben, mit allen Veränderungen, die dazu notwendig sind. Wir schauen, welche Hemmnisse, Ängste und Blockaden auf dem Weg dorthin auftauchen und lösen diese auf. Mit mir kannst Du ganz unbeschwert über Geld reden, über Anlageformen, Strategien und was immer sonst mit Deinen Freundinnen nicht so gut zu besprechen ist. 

 

Dazu biete ich eine Begleitung von 12 Monaten an. Hier findest Du erste Infos und kannst gleich Dein erstes Strategiegespräch buchen.