Erfüllt erben

Ich kläre Deine Fragen rund ums Erbe. Besonders die emotionalen. Für mich stehst Du und Dein gutes Leben im Vordergrund. Und die Frage wie Dein Geld den besten Sinn für Dich und Deine Werte liefert. 

Erben ist gar nicht so einfach. Es konfrontiert Dich mit jeder Menge Entscheidungen und Emotionen. Du verlierst einen wichtigen Menschen und bekommst meist noch in der Trauerphase einen Menge Geld, ein Depot, ein Unternehmen oder Immobilien. Oder gleich eine Mischung davon. Wenn es Geschwister gibt und das Erbe nicht klug vorbereitet wurde, siehst Du Dich möglicherweise einem nervenaufreibenden Erbstreit gegenüber. Es geht um’s Aushandeln, gewinnen oder zurückstecken, Pflichten übernehmen, Termine wahrnehmen und handeln. 

Ich habe selber geerbt und kenne sowohl das emotionale Gelände wie auch die strategischen Fragen aus eigener Erfahrung. Ich bin keine Anlageberaterin, habe aber sehr gut gelernt, wie man Geld klug und freudvoll investieren kann. An diesem Erfahrungsschatz und meinem Know-How als Coach lasse ich Dich gerne teilhaben. Nicht mit der Zielsetzung, Dir etwas zu verkaufen oder Dir die Arbeit und die Entscheidungen abzunehmen, sondern mit dem klaren Ziel, Dich in Finanzfragen kompetent zu machen und wachsen zu lassen. Damit Du den Überblick hast und fit bist, eigene Entscheidungen zu treffen und mit deren Konsequenzen gut zu leben. 

 

Im ersten Schritt heißt dies oft erstmal einen Überblick über das konkrete Erbe zu bekommen. Was wurde geerbt, muss sich an der Investmentstruktur etwas verändern oder kann alles einfach so weiterlaufen? Welche Verpflichtungen ergeben sich aus den Investments und will man diese wahrnehmen (beispielsweise bei Unternehmenserbschaften oder Immobilien)? Wenn nicht, wie kannst Du Ererbtes verkaufen und wie kannst Du dann das Geld anders investieren? 

 

Erben bietet in meinen Augen grandiose Chancen. Die sind oft nicht sofort erkennbar, da sie manchmal von Emotionen wie Verpflichtung, Loyalität, Scham oder auch Schuldgefühlen verdeckt sind.

In unserer Zusammenarbeit kann es darum gehen, diese Gefühle genau zu erkennen, um dann zu schauen, wie Du mit diesen Gefühlen und vermeintlichen Verpflichtungen umgehen willst. Vielleicht schwankst Du zwischen der Freude an den neuen Chancen, die sich durch das Erbe auftun und der Angst, dass sich die Erblasser im Grab umdrehen werden, wenn Du Dir diese Freiheit nimmst. 

 

Dein Erbe kann Dir viele Möglichkeiten eröffnen. Möglichkeiten für ein gutes Leben. Dein gutes Leben! Welches ich Dir zutiefst wünsche. Wie ein gutes Leben aussieht und welche neuen Möglichkeiten sich durch das Erbe ergeben, dass erforsche ich gerne mit Dir. Das kann übrigens auch dazu führen, dass Du zum Ergebnis kommst, dass Dein Leben schon wunderbar ist und Du mit dem Erbe lieber für andere etwas Gutes tun willst. In Deinem Sinne für eine bessere Welt. Verbunden auch mit der Frage, was Du einmal auf dieser Welt hinterlassen willst. 

 

Schritt für Schritt zu Deinem Lebensreichtum

In meinem Coachingangebot für Dich bauen wir Schritt für Schritt Dein neues Geldbewusstsein auf. Ich betrachte es ganzheitlich. Ohne dass wir ein klares Bild von einem Leben in Reichtum haben, werden wir es nicht erschaffen können. Dabei meine ich mit Reichtum nicht ein Leben, in welchem man im Geld schwimmt. Es sei denn, dass bedeutet für Dich ganzheitlich reich zu sein. Für mich gehören zu einem reichen Leben auch die Möglichkeit, zu arbeiten für die Dinge, die ich als sinnvoll erachte, zu leben, wo und wie es am besten passt und Menschen unterstützen zu können, wenn ich das für richtig erachte. Sowieso mit Geld mir und anderen Möglichkeiten zu schaffen. So dass ich mich rundum reich fühlen kann, nicht nur auf meinem Bankkonto. 

  

Auf das es Dich weiterbringt!

Mein Angebot an Dich ist flexibel und dennoch auf Erfahrungen gestützt. Ich will Dir einen guten Überblick über die wichtigsten Geldanlagen, deren Chancen und deren Risiken geben. Nach meinen Erfahrungen ist Wissen viel, aber längst nicht alles. Gerade beim Thema Geld sprechen wir meist nicht viel mit anderen Menschen. Wir haben keinen Austausch, können unsere Vorstellungen und Ängste, die wir oft in unserer Kindheit entwickelt haben, nicht überprüfen und verändern und fühlen uns oft sehr allein bei Entscheidungen, die sich gleichzeitig sehr groß anfühlen.

 

Lass mich Deine Gesprächspartnerin sein! Gemeinsam schauen wir uns in monatlichen Coachingeinheiten an, welche Blockaden und Ängste Du empfindest, was Du vielleicht an Erwartungen Deiner Vorfahren mitgenommen hast, was davon aus dem Weg geräumt werden muss und wie das Thema Geld von Dir mit Leichtigkeit, Freude und Engagement behandelt werden kann. 

 

Wie arbeiten wir zusammen? 

Mein Money Intensive für Erben dauert zwölf Monate. In einem ersten Strategiegespräch machst Du für Dich einen Kassensturz und schaust, wie es um Dein Vermögen gestellt ist. Wo es Handlungsbedarf gibt und was Dir konkret beim Handeln schwer fällt. Wir legen dann gemeinsam einen Fahrplan für Dich fest. Wahlweise treffen wir uns monatlich online zu einem Coaching. Je nach Wohnort lässt sich aber auch ein VIP-Tag einbauen mit anschließenden (um die Zeit reduzierten) Online-Coachings. 

 

Die insgesamt 10 Coachingsessions sind zwischen 60 und 90 Minuten lang, beim VIP-Tag legen wir zwei bis drei Sessions zusammen. 

 

 

Was kostet es Dich?  

Money Intensive für Erben kostet komplett 1.950 €.  Ein Start ist jederzeit möglich. 

 

Wenn Du an einer Zusammenarbeit mit mir Interesse hast, kannst Du hier gleich einen Termin für Dein Strategiegespräch für 250 € buchen. (Solltest Du Dich dann für ein Jahrescoaching entscheiden, wird dies verrechnet). 

 

Wenn das alles erstmal noch zu viel ist, dann komm erstmal in meine kleine exklusive geheime Facebook-Gruppe zu diesem Thema. Für den Einstieg habe ich einen Selbstlernkurs entwickelt, mit dem Du mehr Klarheit zu Deinem Erbe erhältst, inklusive vieler Fragestellungen, welche Auswirkungen Dein Erbe auf Dein Leben hat und wie das Erbe zu Dir wandern kann. Also so, dass es am Ende DEIN Geld ist.