Finanzielle Freiheit

Für mich heißt finanzielle Freiheit, für Geld nicht mehr arbeiten zu müssen. Davon träumen viele! Manche haben es erreicht. Was bedeutet das dann? Wie lebt man, wenn man finanziell frei ist? Gibt es Unterschiede? Gibt es Probleme, die wir vielleicht noch gar nicht sehen, wenn wir von der finanziellen Freiheit träumen. Diese Themen interessieren mich sehr, deshalb sind daraus bereits zwei Bücher entstanden. 

 

Im Laufe der Zeit sind darüberhinaus immer wieder viele spannende Gespräche entstanden, für die ich in meinem Blog eine neue Kategorie eingerichtet habe. Hier werden sie nacheinander erscheinen. 

 

Das Buch "Finanzielle Freiheit - wie Menschen leben, die für Geld nicht mehr arbeiten müssen"

Entstanden ist es aus meiner Neugier. Ich wollte wissen, wie Menschen leben, die nicht mehr für Geld arbeiten müssen. Und was gibt es da besseres, als sich als Autorin auf den Weg zu machen und Gespräche zu führen. Es hat wunderbar geklappt. Und ich freue mich nach wie vor über das rege Interesse an dem Buch und seinen Gesprächen. Das Buch gibt es inzwischen auch auf englisch und wird aktuell auch ins französische übersetzt.

 

Besonders freue ich mich über viele Stimmen zum Buch, die ich hier ausgewählt gerne wiedergebe:  

Bastian bei Amazon: „Ich habe nun schon ca. 50 Bücher zum Thema finanzielle Freiheit, Mindset, NLP, Aktien-, Immobilien, P2P-Investitionen,etc. gelesen. Dieses Buch ist anders und das ist auch gut so! Die Autorin hat einen ausgezeichneten Schreibstil, bereits nach 3 Seiten war ich wie gefesselt (und das kommt nicht oft vor), wohl auch weil die Autorin mit dem Thema genau meinen Nerv trifft. Ich hatte das Buch innerhalb 2 Tagen durch und seit dem hat es erneut Klick gemacht bei mir. Ich glaube ich bin nächstes Jahr soweit, dass ich, auch durch Anregungen aus dem Buch, meine finanzielle Freiheit starten kann. Der erste Teil ist von der Autorin selbst geschrieben und beinhaltet auch Ihre Sicht. Der zweite Teil sind Interviews mit finanziell freien Menschen, ihren Wegen, Ihren Lebenszielen, Ausgaben, Investitionen, etc. Dadurch habe ich neue Wege und Strategien für mich entdeckt, die jetzt umgesetzt werden. Bitte schreib noch ein Buch Gisela, ich bin dein erster Kunde! Wirklich sehr zu empfehlen!!!“

 

Der Dividendenhamster schreibt auch bei Amazon: „Insgesamt finde ich das neue Ebook gut geschrieben und interessant zu lesen. Den für mich spannendsten Teil liefern die Menschen aus amerikanischen Blogs sowie Brandon, Jakob und Dagmar & Norbert. Es sind halt auch mal Einsichten und Horizonterweiterungen die andere Blickwinkel ausleuchten…“

 

Auf Die Frugalisten.de ist zu lesen:

„Bei den Interviews sticht vor allem eines hervor: Die Geschichten, Werdegänge und Strategien könnten unterschiedlicher kaum sein. Es gibt Singles, Paare und Familien mit Kindern. Einige sind in den späten 50ern in Rente gegangen, andere mit Anfang 30. Die einen leben von vermieteten Immobilien, andere investieren in Indexfonds oder Dividendenaktien. Wieder andere verlassen sich vor allem auf ihr eigenes Business als Einkommensquelle. Und manche haben nicht einmal ein wirkliches Vermögen. Sie leben im Ausland, wo die Lebenshaltungskosten niedrig genug sind, dass auch sie nicht mehr für Geld arbeiten gehen müssen.

Was alle diese Menschen jedoch gemeinsam haben: Sie sind mit einem ganz normalen Erwerbseinkommen finanziell frei geworden. Keiner hat im Lotto gewonnen oder von einer reichen Tante geerbt.“

 

Bau Dir Dein Grundeinkommen

Mit dem Menschen, die ich für das erste Buch interviewt habe, bin ich in Kontakt geblieben. Ich habe gestaunt, was diese in den letzten drei Jahren alles auf die Beine gestellt haben. Da lag wirklich niemand auf der Couch. 

Zeitgleich habe ich viele Menschen gecoacht, die auf dem Weg zur finanziellen Freiheit sind und bei denen der Sprung in diesen Zustand einen riesengroßen Schritt darstellt. Da gilt es viel Angst zu überwinden. Um diese Angst möglichst gering zu halten, wird das notwendige Vermögen immer höher eingeschätzt. Mit diesem Buch will ich einen Kontrapunkt setzen. Man braucht gar nicht so viel Geld. Weil man auch in Zukunft etwas machen wird, mit dem man Geld verdient. Das wird sich fast zwangsläufig entwickelt. Und legt damit die Hürde für ein selbstbestimmtes arbeiten viel niedriger.