Mein Blog Ich-geh-in-Rente.de

Nach Corona und auf dem Weg in einen neuen Lebensort kam bei mir die Idee auf, über mein Leben und meinen Weg in die Rente zu schreiben. Zunächst weil man Mann in Rente gegangen ist und wir sehr lange darüber nachgedacht haben, wie wir im Alter leben wollen und dann auch mit der Frage, ob ich auch früher in Rente gehen will und ob das überhaupt geht. 

 

In diesem Zusammenhang habe ich mich dem Thema Rente und Ruhestand, der Lebensphase Freiheit, wie meine Kollegin Gudrun Behm-Steidel die Phase getauft hat, sehr intensiv beschäftigt. Ein wirklich wunderbares Coachingthema! 

 

Für viele angestellte Menschen ist es die erste Zwangstransformation auf die man sich zu freuen hat. Oft auch selbst freut. Oder aber auch ein bisschen Angst davor hat. Wie wird ein Leben sein ohne Struktur, ohne Aufgaben, ohne die sozialen Kontakte zu den Kolleg*innen? Für Menschen, die selbständig tätig sind, zeigt sich die Herausforderung eher im Loslassen. Sie können ja ewig weiterarbeiten. Bei der Testfrage, ob sie es bis zum Tod machen wollen, kommt dann aber doch ein entschiedenes Nein. Wo also soll der Abschied eingebaut werden? Wer übernimmt den Betrieb, kann er gut abgegeben oder sogar verkauft werden? Und was kommt dann? 

 

Meinen sehr persönlichen Blog habe ich nach zwei Jahren wieder eingestellt, mein Weg geht noch nicht in den Ruhestand und es ist mir dann auch schwergefallen, persönliche Beiträge zu schreiben. Stattdessen werde ich hier lieber auf meiner eigenen Seite mein Wissen weitergeben, wie du und wie ich den Übergang in den sogenannten Ruhestand gut schaffen. Denn dieses vielfältige Wissen gebe ich super gerne weiter.