Genervt vom Online-Marketing

Kennst Du die Regeln des Online-Marketings? Also zumindest wenn man Kurse und andere Produkte im Internet gut verkaufen will? 

 

"Mache einen guten Rabatt, verknappe das Angebot, in der Anzahl, aber besonders in der zeitlichen Verfügbarkeit, packe noch einen Zusatznutzen drauf und schicke an Deinen Verteiler etwa 4 bis 10 Mails, um das Angebot zu bewerben." 

 

So ungefähr lernt man es in vielen Kursen zum Online-Marketingkursen und ich weiß auch von Kolleginnen, dass dies durchaus funktioniert. Ich habe es mir auch immer vorgenommen, aber ich habe verspüre regelmässig Widerwillen, so mit meinen Kunden, mit Dir und Euch umzugehen. 

Meine Online-Kurse

In den letzten Jahren sind bei mir sehr viele Online-Kurse entstanden. Einmal natürlich mit der Motivation auch super reich zu werden, aber auch mit dem Gedanken, dass ich bestimmte Sachverhalte und Übungen meinen Coachees zur Verfügung stellen will, weil ich nicht immer dasselbe vermitteln will. Außerdem macht es mir Spaß, so Programme zu konzipieren. 

Dasselbe gilt für alle möglichen Materialien. Die habe ich manchmal nur gezielt verschickt, manchmal aber auch verkauft. 

Die Ernüchterung

Nun verkaufen sich Kurse und erst recht Materialien/Bücher nur, wenn man sie regelmässig und am besten noch mit  (bezahlter) Werbung bewirbt. 

 

Es ist eben nicht so, dass sich das geliebte passive Einkommen automatisch generiert. Die Arbeit steckt nicht nur in der Erstellung, sondern eben auch im kontinuierlichen Bekanntmachen vom Produkt. 

 

Ich hatte die Hoffnung, dass es reicht, wenn ich von Zeit zu Zeit und ohne Druck auf meine Angebote aufmerksam mache. Aber das klappt nicht und hier muss ich den Experten Recht geben: Du musst wohl sehr laut und sehr häufig trommeln, um wahrgenommen zu werden. 

Meine Intention ernst genommen

Was jetzt tun? An diesem Punkt habe ich lange nachgedacht. Um nicht zu sagen, eine ziemlich lange Zeit habe ich mir vorgenommen, dass ich jetzt endlich mal mit ernsthaftem Marketing beginne. Aber ich kann es nicht ändern, da macht sich bei mir ein richtiger Widerwille breit. Mich nerven schon immer die Werbemails von vielen, ansonsten geschätzten Kolleg*innen. Da will ich nicht mitmachen. 

 

Aber was dann? Immerhin muss man faierweise sagen, dass das Hosten der Online-Kurse nicht unerheblich Geld kostet, also bei meiner Art der Vermarktung fast ein Minus-Geschäft entsteht. 

 

Jenseits des Geldes, habe ich aber eine klare Motivation für meine Kurse: Ich will mein Wissen sehr gerne weitergeben. 

 

Denn ich freue mich riesig, wenn Menschen Impulse von mir nutzen können, um in ihren Problemstellungen weiterzukommen. Das ist das, was mich antreibt, zu coachen und das war und ist auch meine Motivation für meine Angebote, seien es Kurse oder Bücher.   

Diesen Gedanken konsequent zu Ende gedacht, führt zu einer ungewöhnlichen Umstellung meiner Kurse: Sie befinden sich ab sofort auf dieser Homepage unter Ressourcen. 

 

Sie sind zwar passwortgeschützt, werden aber nicht mehr verkauft. Sondern sind frei für alle, die mit mir zusammenarbeiten. Wenn Du dazugehörst, dann schicke mir eine kurze Mail und ich nenne Dir das Passwort. Ob sie dauerhaft frei sind oder nur für ein paar Monate, dass werde ich noch entscheiden. Aber für mindestens zwei Monate kannst Du alles nutzen, wie es für Dich hilfreich ist.  

 

 

Du willst auch, obwohl Du mich nur aus der Ferne kennst?

Eine kleine Hürde habe ich da für Dich eingebaut: Bestell Dir ein Buch von mir. Das ist die niedrigschwelligste Art, mit mir zusammenzuarbeiten. Ich schicke Dir mit der Rechnung das Passwort für die anderen Angebote zu. 

 

Wenn Du allerdings schon immer mal darüber nachgedacht hast, ein Thema in einem Coaching zu reflektieren und das mit mir machen willst, kannst Du Dir natürlich auch ein Coaching buchen.