Vom Sie zum Du

Bisher habe ich Sie auf dieser Internetseite gesiezt. Das habe ich so gelernt, Menschen, die man nicht kennt, siezt man. Punkt. 

 

Nun verändert sich das Internet und das Leben und die Sprachgewohnheiten tun es auch. In allen Gruppen und Seminaren, in denen ich arbeite, wird am Anfang das Du verabredet. In vielen Coachings - allerdings nicht allen - dutzen wir uns. In Berlin wundere ich mich immer, wenn ich gesiezt werde. Bin ich schon so alt? 

 

Nur hier gibt es das formelle Sie. Gestern habe ich ein Video gedreht für Erbinnen. Ich dachte vorher, dabei handelt es sich um ältere Frauen, also nimmst Du das Sie. Dann habe ich es eingesprochen und auch hochgeladen und heute früh gemerkt, dass ich das nicht bin. Und das die älteren Frauen, die ich meine in meinem Alter sind, also gar nicht alt!

 

Ja, ich habe einige Menschen im Coaching, die sietze ich. Weil wir noch nicht darüber geredet haben oder aus Gewohnheit, ich weiß es nicht. Die Mehrheit dutze ich, irgendwann hat sich das besser angefühlt. Oder wir hatten vorher in den sozialen Medien Kontakt und haben dann einfach mit dem Du weitergemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ab sofort wird hier das Du verwendet! Ich bin Gisela! 

 

Gut, mit dieser Entscheidung hole ich mir viel Arbeit ins Haus! Ich muss ja alle Seiten neu schreiben. Das wird einige Zeit dauern und bis dahin bitte ich um Verständnis, dass einige Seiten noch im alten Stil und andere im Neuen sind. Ich gönne mir diese kleine Lücke im Perfektionismus. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0