Glück lässt sich trainieren

Seit drei Jahren gehe ich regelmässig ins Fitnessstudio und es tut mir gut und macht mir mittlerweile Spaß. Und ich habe viele Leute kennengelernt, die auch regelmässig irgendwie trainieren. Ihren Körper und in vielen anderen Angeboten ihren Geist.

Was aber nur ganz selten ist, ist ein Training für ein zufriedeneres und glücklicheres Leben. Spannend oder? Wir streben alle mehr oder weniger nach Glück, aber es gibt erstaunlich wenig Angebote, die uns helfen glücklicher zu leben.

Inbesondere wo doch das Streben nach Glück voll im Zeitgeist ist. Und obwohl man Glück trainieren kann. Zumindest das Glück, was im englischen mit Happiness übersetzt wird. Also nicht das zufällige Glück, im englischen Luck, sondern das zufriedene Glück, was nicht von aussen über uns hereinbricht, wie ein 100 Euro Schein auf der Strasse, sondern das Glück, morgens mit Lebensfreude und Glücksgefühlen aufzustehen.

 

Man kann Glück trainieren? Jawohl. Wissenschaftlich nachgewiesen. Es gibt zwar Menschen, die sind von Hause aus eher zufriedene, glückliche Menschen und es gibt andere, die das nicht so mitbringen. Dennoch macht dieser Fixpunkt, den wir mitbringen, nur 50% aus. 10% sind äußere Umstände und 40% sind bewusste Verhaltensweisen. Und an diesen 40% kannst Du trainieren. Da wird selbst aus einem latent unzufriedenen Menschen ein leidlich zufriedener Mensch.

 

Nur 10% sind äußere Umstände. Dazu gehört die neue Wohnung, die Gehaltserhöhung oder ein neues Fahrzeug oder was auch immer. Denn wir gewöhnen uns ganz schnell an solche Veränderungen. Nach wenigen Monaten haben wir uns an all diese Dinge gewöhnt, für das neue Glücksgefühl braucht es wieder etwas Neues.

 

Bewusste Verhaltensweisen funktionieren anders und ermöglichen es Menschen, die ein von außen betrachtet „schwieriges und schweres Leben“ führen, trotzdem sich selbst als glücklich und zufrieden wahrzunehmen.

 

Wie das geht. Nun, es gibt 12 verschiedene Trainingsmöglichkeiten. Und nicht jede passt zu jedem, sondern es ist gut, auszuwählen, was gerade passt und angesagt ist. Ich werde in loser Folge diese zwölf Aktivitäten in meinem Blog vorstellen. Immer mit ein paar praktischen Trainingsschritte, die Dir zu einem glücklicheren Leben verhelfen können, die aber eben vielleicht auch nicht passen. Ähnlich wie bei Sportaktivitäten, da passt das eine auch und das andere macht gar keinen Spaß.

 

Die Trainingsfelder, auf die ich eingehen will, umfassen folgende Bereiche: Dankbarkeit und positives Denken, gute soziale Beziehungen, Umgang mit Stress und schwierigen Situationen, Leben im Hier und Jetzt, Gute Ziele, die Fürsorge für Leib und Leben.

 

Wenn Dich ein Thema besonders anspricht, dann lass mich dies gerne per Mail wissen. Ich passe dann die Reihenfolge meiner weiteren Blogbeiträge an Deine Wünsche an.

 

Und damit Du gleich schon ein erstes Training durchführen kannst, hier eine kleine Aufgabe aus dem Bereich Dankbarkeit. Gönn Dir einen Moment Freiraum und lass einen bestimmten Zeitraum für ich Revue passieren, gestern, die letzte Woche oder den letzten Monat. Und überlege für was Du in diesem Zeitraum dankbar sein kannst. Viel Spaß bei Deinen Entdeckungen. Oft sind es nur kleine Bemerkungen oder Ereignisse, für die wir trotzdem sehr dankbar sein können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanne (Dienstag, 02 Dezember 2014 14:03)

    Mich würde alles interessieren, was im Hier und Jetzt passieren kann. Ich habe immer den Eindruck, wir hetzen der Zukunft hinterher und ich habe kaum noch Zeit in der Gegenwart Luft zu holen. Das macht mich bestimmt nicht glücklicher!