Effectuation wird 10 Jahre alt

Wie gründen erfolgreiche UnternehmerInnen ihre Unternehmen? Auf diese Fragestellung fand die Forscherin Saras Sarasvathy vor 10 Jahren die ersten sehr interessanten Antworten. Die Art dieser erfolgreichen Gründung nannte sie Effectuation. Mittlerweile ist Effectuation bei vielen Entrepeneurforschern als wichtige Ressource für Gründer angekommen. Die Universität St. Gallen hat die wichtigsten 10 Schritte in einem kleinen Film zusammengefasst, ein unterhaltsamer Weg um einen ersten Einstieg in Effectuation zu erhalten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susen (Dienstag, 19 März 2013 11:31)

    Das kommt mir alles sehr bekannt vor und ich kann jeder dieser Aussagen nur zustimmen! Vieles macht man aus reiner Intuition und merkt erst zum Schluss, das es richtig war! Vor zwei Jahren hätte ich das auch noch nicht geglaubt, aber heute weiss ich, dass - fast - in jedem von uns ein Unternehmer steckt! Ich wünsche allen, die vorhaben, sich selbstständig zu machen von Herzen jede Menge Glück und einen so tollen Coach wie ich ihn habe (hatte), der einem in guten wie in schlechten Seiten zur Seite steht... Danke, liebe Gisela - Du bist klasse!!!!