Coaching ist ein diskretes Geschäft. Dennoch möchte ich hier einen kleinen anonym gehaltenen Eindruck aus Feedbacks zu meinen Coachings vermitteln. Zum einen zu den Inhalten, um einen Eindruck zu vermitteln, welche Themen zielführend behandelt werden können.

 

Das waren in den letzten Jahren beispielsweise folgende Fragestellungen:

  • Wie finde ich mich in meinem neuen Job zurecht?
  • Ich brauche Begleitung bei meinen ersten Schritten in die Selbstständigkeit. Wie positioniere ich mich, wie organisiere ich mich, wie gehe ich mit meiner Existenzangst um?
  • Ich möchte diesen neuen Auftrag an Land ziehen, komme aber nicht aus dem Knick.
  • Ich bin latent unzufrieden und hätte gerne wieder mehr Energie.
  • Mein Unternehmen läuft nicht, Kopf in den Sand oder aktive Insolvenz?
  • Wir planen eine Kampagne und sie ist ein bisschen groß geraten.
  • Ich möchte mich beruflich verändern, aber ich trau mich nicht.
  • Ich will endlich befördert werden, aber immer werden andere vorgezogen.
  • Meine berufliche Veränderung steht an, wie gehe ich strategisch am besten vor? 

Machmal bekomme ich auch Feedback, was mich natürlich besonders freut. Einige davon möchte ich hier wiedergeben:

 

"Ich bin total überlastet und mit einer diffusen Unzufriedenheit, dass ich trotz der vielen Arbeit nicht weiter komme, in das Coaching gekommen. Nach den wenigen Stunden mit Dir habe ich eine konkrete Vorstellung von Optionen für die Zukunft und kann die Erfahrungen die ich gerade sammle darin sehr schön einbauen. Vielen Dank für die treffsicheren Fragen und die gute Mischung aus Ad-Hoc-Strategien gegen Überlastung und Zukunftsvision!"


"Jubel, es hat geklappt. Ich habe letzte Woche meine Gehaltserhöhung bekommen. Ich war selbstbewusst und klar, danke für die gute Vorbereitung und die vielen schönen "Anker"."

 

"Ich bin beeindruckt, meine Angst vor Spritzen ist tatsächlich weg. Und das mit nur zwei kurzen Sitzungen bei Ihnen."

 

"Dieses Gespräch letzten Freitag mit meinem Chef wäre ohne das Coaching nicht so gut verlaufen. Zum einen hätte ich meine Gedanken nicht so klar gehabt, zum anderen wäre ich viel feiger gewesen. Auch insgesamt kann ich gerade viel besser arbeiten als noch vor 2-3 Wochen."

 

"Danke für das Coaching - es hat sicherlich nicht alle Probleme gelöst. ABER ich zweifel nicht mehr so arg an mir. Ich denke, ich komme mit den Punkten nun zurecht."

 

"Es war ein ganz ausgezeichnetes Treffen am Samstag,  von dem ich sehr beschwingt und erleichtert nach Hause gefahren bin.

Zum einen hat es einige Knoten aufgelöst, die mir bei der Vorbereitung noch ganz unlösbar erschienen, wie z.B. die Priorisierung der Themen und zum anderen bin ich jetzt auch deutlich zuversichtlicher, dass ich diese Aufgabe hier bewältigen kann. Dieses kleine Spiel mit dem Rollen-Wandeln war sehr eindrucksvoll. Ich hätte nie gedacht, dass man sich so schnell in einer anderen Rolle zu Recht finden und diese sogar als angenehmer empfinden kann."

 

"Ich bin total beeindruckt, was so alles möglich ist...."

 

"Ich habe tatsächlich eine neue Stelle bekommen, das Bewerbungsgespräch ist super gelaufen. Danke, Danke, Danke für die gute Vorbereitung mit Ihnen."

 

"Nach unserem Coaching habe ich mein Expose wirklich fertiggestellt und abgeschickt. Vielen Dank für die gute Motivation!! Jetzt heißt es Daumen drücken."