Förderungen

Im Rahmen des Programms Unternehmenswert: Mensch gibt es für kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit, Personalentwicklung gefördert zu bekommen. Aktuell bin ich in zwei Programmen als Prozeßberaterin tätig: 

 

Unternehmenswert: Mensch für Ihre Teamentwicklung

 

Hier gibt es bis zu 10 Tagen Beratung, ich bin tätig in den Feldern Personalentwicklung sowie Wissenstransfer. Gefördert werden bis zu 80% der Kosten für Unternehmen bis 10 MitarbeiterInnen (Vollzeitstellen), bei größeren Unternehmen sinkt der Zuschuss auf 50%. Vereine können an diesem Programm auch teilhaben, so sie über einen wirtschaftlichen Zweckbetrieb verfügen.  

Download
Flyer Unternehmenswelt Mensch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Programmzweig „Gestärkt durch die Krise“

 

Im Fokus des neuen Programmzweigs „Gestärkt durch die Krise“ steht der Aufbau und die Stärkung organisationaler Resilienz. Das heißt, Unternehmen und Vereine sollen darin unterstützt werden, eine widerstandsfähige Unternehmenskultur zu etablieren, um die COVID-19-Pandemie und deren Folgen gut und nachhaltig zu meistern, aber auch auf weitere Krisen besser vorbereitet zu sein. Es hat sich gezeigt, dass viele Unternehmen, die vor der Krise bereits digital gut aufgestellt waren, weniger Schwierigkeiten hatten, sich auf die weiteren Veränderungen einzustellen. Nichtsdestotrotz sind viele Unternehmen durch die Pandemie in eine (oder mehrere) Krisen geraten.

 

Mit der geförderten Beratung werden KMU (und eben auch Vereine und Stiftungen mit einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb) unterstützt, ihr Krisenmanagement zu verbessern und die durch die Corona-Pandemie ausgelösten Veränderungen der Arbeitsorganisation und Unternehmenskultur zu identifizieren, mitzugestalten und zu etablieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Chancen der virtuellen Kommunikation, der Personalführung auf Distanz sowie von Home-Office-Lösungen. 

 

Gefördert werden 5 Prozesstage mit 80% Förderungen für alle KMUs, also alle Unternehmen bis 249 MitarbeiterInnen. Die 5 Tage müssen in drei Monaten durchgeführt werden, bei Bedarf kann diese Förderung dann noch zweimal wiederholt werden.