Ich geh in Rente

In meinem Leben stehen größere Veränderungen an. Ich werde irgendwann Berlin verlassen. Eigentlich wollte ich dies schon früher tun. Wir haben seit Jahren nach einem Wohnobjekt gesucht, Corona hat dies dann noch beschleunigt. 

 

Aktuell stockt unsere Planung ein bisschen. Wir haben uns zwar für ein Neubauobjekt entschieden, hängen jetzt aber in Lieferkettenverzögerungen und im Fachkräftemangel fest. Unser Umzug verzögert sich. 

Ursprünglich habe ich gedacht, dass ich - wenn ich so zwischen 50 und 55 umziehe - selbstverständlich an unserem neuen Wohnort weiterarbeite. Eben mehr online.

 

Mit der Zeitverzögerung, vielleicht auch mit einer gewissen Erschöpfung aus der Corona-Zeit, habe ich angefangen, mich mit der Frage zu beschäftigen, ob ich nicht vielleicht mit dem Umzug die Erwerbsarbeit einstellen will. Eine sehr aufwühlende Frage, die unterschiedliche Aspekte des Lebens, der Anerkennung, des Geldes, der Sicherheit, des Alterns hervorbringt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so tief geht und so vielschichtig ist - diese Frage, wie der Ausstieg aus der Erwerbsarbeit gut gelingt und wie man das danach gut gestaltet. 

 

Wie die Energien im Universum so laufen - es haben sich in der Zwischenzeit auch schon einige Menschen bei mir eingefunden, die ich auf dem eigenen Weg in die Rente begleiten durfte. Spannend, das mache ich sicherlich weiter. Weil es mir selbst viel gibt und ich einfach gerne mit Anderen an ihrer ganz individuellen Weiterentwicklung arbeite.  

Ein neuer Blog

Meinen eigenen Weg beschreibe ich auch. Auf einem eigenen Blog. Wenn es Dich interessiert, kannst Du dort gerne vorbeischauen. Am Anfang hatte ich eine gewissen Scheu, hier auf meiner beruflichen Seite darüber zu schreiben. Noch arbeite ich ja, wenn auch weniger und konzentrierter auf bestimmte Tage, so dass zwischendurch auch freie Tage möglich sind. Ich freu mich, wenn Du mich auf meiner neuen Seite besuchst.