So war also 2015

Nun ist wieder die Zeit der zahlreichen Jahresrückblicke. Ich möchte Sie gerne einladen, auch selbst wieder innezuhalten und auf 2015 zurückzublicken. Dazu gibt es auch wieder einige Fragen, die helfen sollen, den eigenen Rückblick ein bisschen zu strukturieren. 

Die besten Antworten auf die Fragen, sind die, die spontan kommen. Hier ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Unterbewusstsein zu Wort kommt. Und in diesem steckt meist eine gehörige Portion Weisheit und Treffsicherheit. Deshalb möchte ich Sie einladen, die nun folgenden Fragen auszudrucken und spontan zu beantworten. Bei aller Spontanität: Schreiben Sie die Antworten kurz als Stichworte auf. Sie liefern wichtige Hinweise für die Planungen für das neue Jahr. 

Die Fragen habe ich in zwei Blöcke unterteilt, einmal für alle und dann noch einen zweiten Teil für UnternehmerInnen und Selbständige. Führungspersonen aus Unternehmen können diese natürlich auch beantworten. Das gilt sowieso für alle Fragen, immer wenn Sie mit Ihnen in Resonanz gehen, sind sie die Richtigen. Wenn nicht, auslassen – war ja nur so ne Idee von mir. Und damit das mit der individuellen Resonanz auch gut klappt, duzte ich Sie bei den Fragen – die Seele lässt sich erfahrungsgemäß ungern per Sie ansprechen.  Viel Spaß:

  • Was war 2015 Dein schönster Erfolg? Auf was bist Du besonders stolz? 
  • Was genau hat Dir besonders viel Freude gemacht?
  • Und bei welchen Tätigkeiten hast Du so richtig Spaß gehabt? 
  • Was hättest Du Dir nie zugetraut, wenn Du es Anfang 2015 hättest planen sollen? Was kam völlig überraschend? 
  • Gab es auch Dinge, die so richtig nach hinten losgegangen sind?
  • Mit wem hast Du im letzten Jahr besonders gerne zusammengearbeitet?
  • Und welche Zusammenarbeit mit anderen Menschen hast Du eher anstrengend wahrgenommen?
  • Von was möchtest Du im nächsten Jahr mehr haben?
  • Und von was weniger?

Und nun für alle, die für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden selbst zuständig sind (eigentlich sind das übrigens auch Angestellte, es fühlt sich nur manchmal nicht so an):

  • Was hat Dich an Deiner Tätigkeit und Deinem Unternehmen im letzten Jahr besonders glücklich gemacht und beflügelt?
  • Welche Aktion zur Kundengewinnung oder –bindung hat im letzten Jahr besonders gut geklappt?
  • Welche Kunden, welche Projekte haben maßgeblich zum finanziellen Gewinn beigetragen? Was waren die wirklich guten „Geschäfte“?
  • Hast Du, hat Dein Unternehmen sein Umsatzziel für 2015 erreicht (dies setzt voraus, dass Du dieses am Anfang des Jahres notiert hast)?  Woran lag der Grund für Abweichungen?
  • Welche Kunden, welche Projekte haben einen Gewinn jenseits des Geldes gebracht? Wie sah dieser Gewinn aus?
  • Was war das schönste Kundenlob in diesem Jahr?
  • Aus welchem Feedback hast Du am meisten gelernt?
  • Was würde Dein größter Konkurrent sagen, wie oder mit was Du im letzten Jahr am meisten Erfolg hattest?
  • Wer oder was waren Zeit- und/oder Energiefresser?
  • Was soll im neuen Jahr mehr passieren?
  • Und was weniger?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kommentare: 1
  • #1

    Annette (Sonntag, 27 Dezember 2015 16:11)

    Was für schöne, anregende Fragen.
    Danke Gisela, die Arbeit mit Dir ist immer eine Bereicherung!